Baufortschritte Trimm-Dich-Pfad im Jahr 2021

Nachdem wir gemeinsam mit der Stadt Uhingen bereits Mitte des Jahres 2021 mit der Freiluftfitnessanlage hinter dem Kindergarten zwischen Baiereck und Nassach den Kernbestandteil des „Trimm-Dich-Pfades“ fertiggestellt hatten, konnten wir über die letzten Monate im Rahmen von sehr viel ehrenamtlichem Engagement die weiteren Schritte umsetzen, damit aus der Freiluftfitnessanlage ein zusammenhängender „Trimm-Dich-Pfad“ entstehen kann. Gerne möchten wir hierzu in Form eines kleinen Jahresrückblicks zum Auftakt des neuen Jahres informieren.

Zunächst wurde im Herrenbachtal, am zweiten Trainingsstandort direkt hinter den Kohlenmeilern, die komplette Fläche des Standorts ausgebaggert und begradigt. Anschließend wurde das Trainingsgerät – bestehend aus einer Trainingsfläche, einem Stepper und einer Liegebank zur Regeneration nach dem Training – in kompletter Eigenregie entworfen, gebaut und am Standort angebracht. Als letzter Schritt fehlt lediglich die Holzbeplankung des Stahlgerüsts und die Auslage von Holzhackschnitzeln am Trainingsstandort.

Als weiterer Meilenstein in der Fertigstellung des „Trimm-Dich-Pfads“ wurde die komplette Beschilderung für die Aufwärm- und die Laufstrecke vor Weihnachten fertiggestellt. Zum einen wurde das selbst entworfene Übersichtsschild am Startpunkt beider Strecken hinter dem Kindergarten installiert und zum anderen wurden an jeder Weggabelung des „Trimm-Dich-Pfads“ entsprechende Markierungen angebracht, damit man sich stets zurechtfindet. Hierzu haben wir in Zusammenarbeit mit dem Nassacher Dörfle extra ein eigenes Logo entworfen.

Abschließend bedankt sich unser Projektleiter Vincent Krapf im Namen des ganzen TSV Baiereck-Nassach bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung in verschiedensten Bereichen, insbesondere bei Karl-Heinz Krapf, der Baierecker Bauwagen-Jugend und den Jedermännern, sowie beim Bauhof und Bauamt Uhingen, Bürgermeister Matthias Wittlinger und allen Gemeinderäten.

Wir hoffen sehr, dass es im Frühjahr die pandemische Lage zulässt, um alle Interessierten und Helfer zur Eröffnungsfeier des Trimm-Dich-Pfades begrüßen dürfen – die Trainingsgeräte hinter dem Kindergarten sind aber jetzt schon vollkommen funktions- und nutzungsfähig. Nutzen Sie also gerne die ersten Sonnenstunden des neuen Jahres, um Ihre Fitness an den neuen Geräten zu testen!

Ihr TSV Baiereck-Nassach

Natalie Ihle
Pressereferentin