Frühjahrsputz im tiefsten Winter

Der alljährliche Frühjahrputz samt Inventur stand nach langer Zwangspause wieder an. Und diesmal hatten wir uns Großes vorgenommen. Unser neues Vorstandsmitglied Stephan Großmann hatte die Planung in die Hand genommen und wir gingen mit dem Vorsatz ran, die gesamte Halle nach 2-jähriger Abstinenz wieder auf rechts zu drehen.
Alles war klasse vorbereitet, aber auf das Wetter hatten wir leider keinen Einfluß: Bei 0 Grad Celcius und herrlichem Schneetreiben, mußte die Planung von Frühling auf Winter umgestellt werden.

Aber die Mitglieder kamen in großer Zahl um mit anzupacken. Die Gruppen wurden eingeteilt, für jeden Bereich ein „Capo“ festgelegt und los ging es:

Die Inventur übernahm in gewohnt routinierter Weise unser Sportwart Johannes. Beide Küchen wurden ausgeräumt und auf Hochglanz gebracht. Vom Fensterputzteam wurden teilweise akrobatische Fähigkeiten verlangt, um in den letzten Winkel unserer großen Halle zu gelangen. Die Garagen wurden geräumt und neu sortiert.
Aber den größten optischen Fortschritt brachte unser Einsatz auf der Bühne und dem Vorstandsbüro: Insgesamt wurden 4 große Anhänger mit angesammeltem Material aus den letzten Jahrzehnten beladen und teilweise gleich entsorgt.

Von 9 bis 12 Uhr brummte es in unserer Turnhalle wie in einem Bienenstock, dann war aber das Gröbste geschafft. Von unserem jüngsten Helfer Jakob Großmann bis zu unserem ältesten Kurt Papst, hatten sich alle Ihren Feierabend verdient.

Das Grillteam um Vincent Krapf hatte auf der TSV Holzkohle schon die Roten im Wecken vorbereitet und so fand der arbeitsreiche Vormittag ein schönes Ende.

Meinen großen Dank möchte ich an die über 30 Helfer aussprechen, die mit ihrem tollen Engagement diesen Frühjahrsputz so klasse bewerkstelligt haben. Und besonders an unser Vorstandsmitglied Stephan, der die gesamte Vorplanung und Organisation übernommen hatte.

Dann auf ein Neues im nächsten Jahr, bei hoffentlich besserem Wetter und sicherlich mit deutlich weniger Anhängerfüllungen.

Jochen Hofele
Vorstand TSV