Bericht über das Vereinstreffen im Täle

In den letzten Jahren kam immer wieder die Idee auf, ein regelmäßiges Vereinstreffen im Nassachtal zu organisieren. Ziel ist es, Termine im Täle abzustimmen um Überschneidungen bei den Festen und Veranstaltungen zu vermeiden. Ganz nebenbei tut es gut, daß wir Vereine uns näher kennenlernen, Ideen austauschen und Probleme diskutieren, die alle Ehrenamtlichen beschäftigen.

Viele der Vorstände und FW-Kommandanten kennen sich auch auf privater Ebene, oder sind überschneidend im Verein, Feuerwehr oder Ortschaftsrat tätig. So wurde humorig festgestellt, daß fast jeder teilnehmende Vorstand gleichzeitig ein normales Mitglied bei einem der anderen Vorstände ist. Und so war es nicht verwunderlich, daß der Startschuß zum „Vereinstreffen im Nassachtal“ auch auf einer privaten Geburtstagsfeier fiel.

Die Einladung und die Bewirtung erfolgte dann durch Torsten Schwarz, (Vorstand des TV-Diegelsberg) und die „Capo´s“ trafen sich am 10. November im „Diegelsberger Häusle“:

– Holger Bischoff (FW Baiereck)
– Manfred Koser (FW Diegelsberg)
– Jochen Hofele (TSV Baierck-Nassach)
– Marcus Heidle (Nassacher Dörfle)
– Jochen Pressmar (Dorfgemeinschaft Nassachmühle)
– Dieter Hofele (Bürgerverein Na/Di)
– Torsten Schwarz mit Vorstandskollegen (TV Diegelsberg)
– Sina Elsäßer (Stadt Uhingen)

Die gut vorbereitete Besprechung war ein voller Erfolg. Der Veranstaltungskalender für das Nassachtal in 2023 füllte sich schnell und drohende Terminüberscheidungen konnten vermieden werden.

Frau Elsäßer nutzt die Chance, sich Ideen für das große Vereinstreffen in der Stadt Uhingen (Kultur-/und Sportausschuß; KSA) zu holen und genau hinzuhören, wo den Ehrenamtlichen der Schuh drückt.

Nach 2 Stunden ging eine lohnende Besprechung zu Ende, die nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ruft. Vielen Dank an Torsten und den TVD, für die Organisation und die freundschaftliche Bewirtung.

Wir sehen zum nächsten „Vereintreffen im Täle“ wieder.

Kameradschaftliche Grüße
Jochen Hofele