Rückblick auf das Baierecker Chorkonzert

Am vergangenen Samstag trafen sich die Chöre in der Baierecker Kirche zum lang geplanten Kirchenkonzert. Der Frauenchor der Baierecker Kirche, auch liebevoll „Das Chörle“ genannt, hatte als Gastgeberin eingeladen und den großen Abend organisiert. Und unter der Leitung ihrer Dirigentin Beatrice Schrack, konnten wir einen musikalischen Abend genießen, den man im Täle so schnell nicht vergessen wird. Was dieser kleine „Flecken Baiereck“ auf die Bühne zauberte (oder besser gesagt auf die Stufen der Kirche) war mehr als beeindruckend.

Als Gäste waren der Männerchor unseres TSV eingeladen, der in voller Stärke und unter der Leitung von Michael Koch, 2 kirchliche Liedstücke aufführte. Mit sicherer Hand (und Stimme) und vom Piano begleitet, konnten wir in Latein und im eleganten italienisch zeigen, welche Freude es ist, gemeinsam zu singen.

Mehr als überrascht war das Publikum von Auftritt des Baierecker Jungendchors. Gudrun Koch kitzelte an diesem Abend aus ihrem 8 köpfigen gemischten Chor eine Höchstleistung heraus, die selbst die gestandenen Chören in Staunen versetzte. Hut ab und weiter so!

Neben den 3 Baierecker Chören konnten noch befreundete Musiker und Sänger als Gäste begrüßt werden, die mit ihren Auftritten und musikalischer Begleitung das Konzert bereicherten. Der Höhepunkt und das Herzstück des Abends war aber ohne „Wenn und Aber“ der Auftritt des Chörle mit ihrer „Little Jazz Mass“. Hier traf Jazz auf Kirchenmusik. Für die 12 Damen und die Chorleiterin Beatrice Schrack war es das Finale einer monatelangen Vorbereitung. Und was soll man sagen…….die viele Arbeit hatte sich gelohnt.

Was die Damen und ihre beiden Solo Sängerinnen Suni und Silvia auf die Bühne zauberten, war eine Wucht. Das geschulte Ohr hörte und wusste sofort, welche Arbeit sich hinter diesem umfangreichen und stimmgewaltigen Auftritt verbirgt. Ein langes, aber kurzweiliges Programm mit insgesamt 8 Stücken krönte den Abend.

Nach einer starken Stunde durfte Frau Pfarrerin Rupp den Chorabend beschließen und sich mit Blumen bei den Künstlern und Dirigenten bedanken.

Der anschließende Ständerling auf dem Vorplatz der Kirche, bei Sekt, kleinem Handessen und Kerzenschein war ein wunderbarer Abschluß. Viele Gäste blieben noch lange Beisammen und genossen sichtlich das Zusammensein als Dorfgemeinschaft.

Dieser wunderbare Chorabend ruft geradezu nach einer Neuauflage in 2024.

Dieser Abend soll aber natürlich auch eine Werbung für unsere Chöre sein und die Freude am gemeinsamen Singen. Alle 3 Chöre freuen sich auf neue Stimmen. Kommt einfach zu den Proben vorbei, oder nehmt Kontakt mit den Dirigenten (Gudrun und Michael Koch, Beatrice Schrack) auf.

Unser TSV- Männerchor trifft sich jeden Montag, um 20 Uhr in der TSV Halle zum gemeinsamen Singen und Proben. Voraussetzungen ? Nur Eine……. Die Freude am Singen.

Kommt vorbei und lasst das Sofa am Montag Abend alleine zu Haus.

Wir freuen uns auf euch.

Grüße Jochen Hofele, 1. Vorstand